Ein funktionierendes QM-System trägt dazu bei, die Qualität der Produkte/Dienstleistungen und Prozesse besser zu beherrschen, Kosten zu sparen und durch größere Kundenzufriedenheit bessere Betriebsergebnisse zu erzielen.
Die Dokumentation des QM-Systems schafft Transparenz im Betrieb und sorgt für klare Organisationsabläufe. Das mühsame Sichten und Ordnen der Betriebsabläufe lohnt sich, denn:
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uneffektive Praktiken und doppelte Bearbeitungsschritte werden erkannt und beseitigt → spart Arbeitszeit, Material und Ausstattung
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Verringerung der Durchlaufzeiten → verbesserte Termintreue
 
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Qualität im Entstehungsprozess: Hochwertige Produkte und Dienstleistungen sparen Geld → weniger Ausschuss, seltener Nacharbeit und Garantiefälle
 
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größere Kundenzufriedenheit und Kostensenkung sichern Marktposition → Marktanteil kann erhöht werden
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Einführung von QM-System erhöht bei Beteiligten Zugänglichkeit und Kompetenz zur Qualität
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zertifiziertes QM-System fördert Zielerreichung, aufgrund regelmäßiger Verbesserungen
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Fehler sind Anlass für Verbesserungen, Vermeidung von Fehlerwiederholung
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Die Verschriftlichung der Verfahren hilft neuen Mitarbeitern und Vertretungen sich schneller und effektiver einzuarbeiten.