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Ein funktionierendes QM-System trägt dazu bei, die Qualität der Produkte/Dienstleistungen und Prozesse besser zu beherrschen, Kosten zu sparen und durch größere Kundenzufriedenheit bessere Betriebsergebnisse zu erzielen.

Die Dokumentation des QM-Systems schafft Transparenz im Betrieb und sorgt für klare Organisationsabläufe. Das mühsame Sichten und Ordnen der Betriebsabläufe lohnt sich, denn:

  • uneffektive Praktiken und doppelte Bearbeitungsschritte werden erkannt und beseitigt → spart Arbeitszeit, Material und Ausstattung

  • Verringerung der Durchlaufzeiten → verbesserte Termintreue

  • Qualität im Entstehungsprozess: Hochwertige Produkte und Dienstleistungen sparen Geld → weniger Ausschuss, seltener Nacharbeit und Garantiefälle

  • größere Kundenzufriedenheit und Kostensenkung sichern Marktposition → Marktanteil kann erhöht werden

  • Einführung von QM-System erhöht bei Beteiligten Zugänglichkeit und Kompetenz zur Qualität

  • zertifiziertes QM-System fördert Zielerreichung, aufgrund regelmäßiger Verbesserungen

  • Fehler sind Anlass für Verbesserungen, Vermeidung von Fehlerwiederholung

  • Die Verschriftlichung der Verfahren hilft neuen Mitarbeitern und Vertretungen sich schneller und effektiver einzuarbeiten.

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