Zum Hauptinhalt springen
  • Kundenorientierte Organisation (Kundenanforderungen erfüllen und Erwartungen übertreffen)
  • Führung (Unternehmensleitung entwickelt Leitbilder und kommuniziert Ziele)
  • Einbeziehung der Mitarbeiter (bei Prozessverbesserung, z.B. durch Vorschlagswesen)
  • Prozessorientierter Ansatz (Betrieb muss Prozesse leiten und lenken und somit beherrschen)
  • Systemorientiertes Management (Betrieb als wirksames System: das Erkennen, Verstehen und Leiten der Prozesse beschleunigt die Zielerreichung)
  • Kontinuierliche Verbesserung (Vorschlagswesen, Schulungen, Coaching)
  • Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung (Entscheidungen fußen auf der Analyse von Daten, nicht auf Annahmen und Spekulationen)
  • Gute Lieferantenbeziehungen (Beziehungen zum gegenseitigen Nutzen erhöhen die Wertschöpfungsfähigkeit beider Seiten)