Es gibt einen internationalen Standard (DIN EN ISO 9001), der sich bei Unternehmen weltweit millionenfach bewährt hat. Und fast ebenso viele Gründe gibt es, dieses standardisierte System zu nutzen. Durch die Verwendung einheitlicher Dokumente, die Festlegung von Verantwortlichkeiten, die Aufstellung von Regelungen und Abläufen usw. wird die Arbeit im Betrieb übersichtlicher, transparenter, und planbarer gestaltet. Der Betrieb arbeitet dadurch schlanker, effizienter und schneller.
Zudem trägt ein funktionierendes QM-System dazu bei, die Qualität der Produkte/Dienstleistungen und Prozesse besser zu beherrschen, Kosten zu sparen und durch größere Kundenzufriedenheit bessere Betriebsergebnisse zu erzielen. Nicht zuletzt führt die Einführung eines QM-Systems dazu, dass die Mitarbeiter systematisch das Qualitätsdenken einüben. Des Weiteren ist es anhand dokumentierter Verfahren einfacher neue bzw. vertretende Mitarbeiter einzuarbeiten.